
Sachsen Noch nie war es an einem September-Tag in Sachsen so heiß
Hauptinhalt
05. September 2024, 15:41 Uhr
Susanne Langhans ist eine Wetter-Moderatorin vom MDR.
Sie hat gesagt:
Am Mittwoch war es im ganzen Bundes-Land Sachsen sehr heiß.
Wir hatten noch nie so einen heißen September-Tag.
An vielen Orten war es mehr als 35 Grad heiß.
Die Meteorologen sagen zu diesen Tagen: Wüsten-Tage.
Denn so heiß ist es in der Wüste.
So heiß war es in verschiedenen Städten und Orten von Sachsen:
• In Waldheim im Landkreis Mittel-Sachsen waren es 36,3 Grad,
• in Leipzig beim MDR waren es 35,6 Grad
• und in Zeithain im Landkreis Meißen waren es 35,1 Grad.
Am Mittwoch gab es deshalb viele neue Hitze-Rekorde.
Das bedeutet:
So heiß war es im September in Sachsen noch nie.
Die alten Hitze-Rekorde waren aus dem Jahr 1973.
Und vom Monat August im Jahr 2024.
Da war es auch schon mal sehr warm in Sachsen.
Und das warme Wetter soll bis zum Wochen-Ende bleiben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 04. September 2024 I 21:36 Uhr