
Sachsen Im Bundes-Land Sachsen gibt es auf dem Land zu wenige Haus-Ärzte
Hauptinhalt
09. Januar 2025, 15:17 Uhr
Carmen Baumgart arbeitet bei der Kassen-Ärztlichen Vereinigung
im Bundes-Land Sachsen.
Sie hat mit dem MDR gesprochen.
Carmen Baumgart hat gesagt:
In Sachsen gibt es auf dem Land immer noch zu wenige Haus-Ärzte.
Zum Beispiel:
In der Region Chemnitz fehlen 40 Haus-Ärzte.
Und auch in den Regionen:
• Zwickau,
• Görlitz
• oder Bautzen
gibt es viel zu wenige Haus-Ärzte.
Das ist ein großes Problem für die Menschen,
die auf dem Land leben.
Am 1. Oktober vom Jahr 2024 haben im ganzen Bundes-Land Sachsen
376 Haus-Ärzte gefehlt.
Das ist so:
Weil viele junge Ärzte nicht auf dem Land arbeiten wollen.
Sie wollen lieber in der Stadt bleiben.
Denn dort gibt es für sie viele tolle Freizeit-Angebote.
Die jungen Ärzte lieben das Leben in der Stadt.
Deshalb ist es für sie oft sehr schwer:
Nach dem Studium als Arzt auf dem Land zu arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 08. Januar 2025 | 08:00 Uhr