
Sachsen Im Internet gibt es mehr Hass-Kommentare
Hauptinhalt
20. Juni 2024, 14:45 Uhr
Die Polizei schreibt genau auf:
• Welche Straftaten passieren.
• Wie oft sie passieren.
• Und warum sie passieren.
Das Bundes-Kriminal-Amt hat dazu jetzt heraus-gefunden:
Es gibt immer mehr Hass-Kommentare im Internet.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Sehr viele Hass-Kommentare sind politisch rechts.
Manche Menschen schreiben zum Beispiel Hass-Kommentare:
• Gegen Menschen mit einer anderen politischen Meinung,
• gegen Menschen aus anderen Ländern,
• gegen Menschen mit einer anderen Hautfarbe,
• gegen Menschen mit einer anderen Religion
• oder gegen queere Menschen.
Das Bundes-Kriminal-Amt hat dazu gesagt:
Vielleicht gibt es nicht mehr Hass-Kommentare als früher.
Sondern vielleicht achten einfach mehr Menschen darauf.
Und mehr Menschen machen dann eine Anzeige bei der Polizei.
So kommen mehr Hass-Kommentare heraus.
Was die Menschen gegen Hass-Kommentare tun können
Kay Anders ist ein Sprecher vom Landes-Kriminal-Amt in Sachsen.
Er hat gesagt:
Hass-Kommentare sind Straftaten.
Das bedeutet:
Die Menschen sollen nicht weg-schauen.
Sondern sie sollen darauf achten.
Und sie sollen die Täter anzeigen.
Die Menschen können verschiedene Sachen
gegen Hass-Kommentare machen.
Sie können zum Beispiel die Hass-Kommentare melden.
Das bedeutet:
Die Menschen schreiben eine kurze Nachricht
an bestimmte Fach-Leute.
Die Fach-Leute müssen sich dann um die Hass-Kommentare kümmern.
Die Menschen können auch eine Anzeige im Internet machen.
Dafür gibt es eine besondere Internet-Seite von der Polizei.
Sie heißt in schwerer Sprache: Online-Wache.
Das wird so aus-gesprochen: On lein – wache.
Alle Menschen können zu jeder Zeit die Internet-Seite benutzen.
Sie können dort zum Beispiel Hinweise geben:
• Wer die Hass-Kommentare geschrieben hat.
• Wann genau die Hass-Kommentare geschrieben wurden.
• Und was in den Hass-Kommentaren steht.
Die Menschen sollen auch Bilder von den Hass-Kommentaren machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 20. Juni 2024 | 06:09 Uhr