Sachsen Viele Handwerks-Betriebe haben Probleme
Hauptinhalt
15. November 2022, 15:48 Uhr
Seit einiger Zeit gibt es viele Probleme
für die Handwerks-Betriebe in Deutschland.
Sie müssen zum Beispiel viel Geld für Strom und Gas bezahlen.
Und es gibt eine hohe Inflation.
Das bedeutet:
Alle Sachen kosten mehr Geld.
Viele Handwerks-Betriebe haben auch Liefer-Engpässe.
Das bedeutet:
Sie bekommen nicht immer alle Sachen,
die sie zum Arbeiten brauchen.
Die Bäckereien in Sachsen haben besonders viele Probleme
Im Bundes-Land Sachsen gibt es den Handwerks-Tag.
Das ist eine große Gruppe.
Sie macht sich für die Handwerks-Betriebe in Sachsen stark.
Der Chef vom Handwerks-Tag heißt: Jörg Dittrich.
Er hat gesagt:
Die Lebensmittel-Betriebe haben besonders viele Probleme.
Das sind zum Beispiel Bäckereien.
Sie müssen sehr viel Geld bezahlen:
Weil sie viel Strom oder Gas für ihre Backöfen brauchen.
Viele Bäckereien müssen jetzt die Brote teurer machen:
Damit sie genug Geld verdienen.
Aber viele Menschen können nicht so viel Geld für Brot bezahlen.
Das bedeutet:
Vielleicht kaufen die Menschen bald weniger Brot.
Dann verdienen die Bäckereien vielleicht
nicht mehr genug Geld.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 14. November 2022 | 19:00 Uhr