Gürteltier
Bildrechte: Verband der Zoologischen Gärten (VdZ)

Sachsen Das Gürtel-Tier ist das Zootier vom Jahr 2025

14. Januar 2025, 15:24 Uhr

Im Zoo in der Stadt Leipzig lebt jetzt ein Gürteltier.
Im Keller vom Elefanten-Tempel
können sich die Besucher das Tier ansehen.
Der Elefanten-Tempel ist ein großes Haus.
Dort leben die Elefanten vom Leipziger Zoo.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 14.01.2025 14:08Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2841244.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ein Gürteltier kann 33 Jahre alt werden.
Und es ist sehr schnell.
Manchmal rollt sich das Gürteltier zu einer kleinen Rolle zusammen.
Zum Beispiel: Wenn es in Gefahr ist.
Dann können andere Tiere dem Gürteltier nichts tun.

Der Chef vom Zoo in Leipzig hat der Presse gesagt:
Unser Gürteltier wird noch einen Namen bekommen.
Und er hat auch gesagt:
Die Besucher müssen viel Glück haben,
wenn sie das Gürteltier sehen wollen.
Denn es ist nicht immer wach.

Am Montag hat die Zoologische Gesellschaft
für Arten-Schutz und Populations-Schutz
der Presse gesagt:
Das Gürteltier ist das Zootier vom Jahr 2025.
Denn das Gürteltier ist vom Aussterben bedroht.
Das bedeutet:
Bald wird es auf der Welt vielleicht keine Gürteltiere mehr geben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 13. Januar 2025 | 16:20 Uhr