Sachsen In der Stadt Dresden gibt es seit Donnerstag-Abend einen großen Brand

28. April 2023, 16:32 Uhr

Dresden ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In Dresden gibt es den Stadt-Teil Pieschen.
In dem Stadt-Teil brennt es seit Donnerstag-Abend.
Das Feuer ist in einer Wäscherei aus-gebrochen.
Das bedeutet: Es hat dort angefangen zu brennen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 28.04.2023 13:59Uhr 01:53 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

  •     Die Polizei
  •     und die Feuerwehr

sind seit Donnerstag-Abend im Einsatz.
Sie versuchen das Feuer zu löschen.

Michael Klahre ist Feuerwehr-Sprecher.
Er hat mit der Presse über das Feuer gesprochen.

Er hat gesagt:
Die Feuerwehr hat das Feuer jetzt unter Kontrolle.
Das bedeutet: Das Feuer ist gelöscht.
Jetzt passt die Feuerwehr noch auf:
Dass es in der Wäscherei nicht wieder anfängt zu brennen.

Außerdem werden noch kleinen Glut-Nester gesucht.
Und sie werden gelöscht.

Michael Klahre hat auch gesagt:
Es gibt noch 1 Stelle in dem Gebäude,
wo noch Rauch zu sehen ist.
Aber das Dach von dem Gebäude ist eingestürzt.
Deshalb können die Feuerwehr-Leute dort nicht hinkommen.
Michael Klahre konnte noch nicht sagen:
Warum das Feuer aus-gebrochen ist.

Bei dem Feuer ist kein Mensch verletzt worden.
Aber 1 Polizist konnte nach dem Einsatz nicht mehr so gut atmen.
Er musste von einem Arzt behandelt werden.

Bei dem Feuer gab es sehr viel Rauch.
Den Geruch von dem Feuer
konnten die Menschen in ganz Dresden riechen.
Sie wurden durch eine App vor dem Feuer gewarnt.

In der App konnten die Menschen lesen:
Sie sollen Fenster und Türen zu machen.
Damit der Rauch nicht in die Wohnungen kommt.
Um Mitternacht wurde die Warnung wieder aufgehoben.
Das bedeutet: Die Warnung war nicht mehr gültig.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 27. April 2023 | 21:00 Uhr