
Sachsen Der größte Solar-Park in Deutschland macht jetzt Strom
Hauptinhalt
03. Juli 2024, 15:37 Uhr
In der Nähe von der Stadt Leipzig
ist ein großer Solar-Park gebaut worden.
Er heißt Energie-Park Witznitz.
Der Solar-Park geht heute in Betrieb.
Das bedeutet:
Dort wird jetzt Strom aus der Sonne gemacht.
Heute gibt es eine Eröffnungs-Veranstaltung.
Michael Kretschmer wird bei der Veranstaltung dabei sein.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Die Firma Move On Energy hat in dem Solar-Park
ungefähr 1 Million 100 Tausend Solar-Zellen auf-gebaut.
Sie können so viel Strom machen:
Wie 200 Tausend Haushalte in Sachsen in 1 Jahr verbrauchen.
Die Firma Signal Iduna ist eine große Versicherung.
Sie hat viel Geld für den Solar-Park gegeben.
Deshalb hat sie jetzt auch entschieden:
Der meiste Strom aus dem Solar-Park
soll an die Firma Shell verkauft werden.
Das bedeutet:
Die Menschen in Sachsen bekommen keinen Strom
aus dem neuen Solar-Park.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 03. Juli 2024 | 19:30 Uhr