Sachsen Ein Schleuser hat 43 Menschen in 1 Transporter nach Deutschland gebracht

31. Juli 2023, 14:46 Uhr

Am Samstag-Abend hat die Polizei
einen Schleuser verfolgt.
Das war im Bundes-Land Sachsen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 31.07.2023 12:40Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2393338.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Schleuser hat 43 Migranten
in 1 Transporter nach Deutschland gebracht.
Das bedeutet:
Es waren sehr viele Migranten zusammen in dem Transporter.
Sie konnten sich nicht bewegen.
Und sie konnten nicht gut atmen.

Der Schleuser ist bis nach Kodersdorf gefahren.
Das ist ein Ort bei der Stadt Görlitz.
Er ist nah an der Grenze zum Land: Polen.
Dort hat der Schleuser
die 43 Migranten aus dem Transporter raus-gelassen.
Danach ist er einfach weg-gefahren.
Die Polizei hat den Schleuser dann weiter verfolgt.
Und sie konnte ihn dann fest-nehmen.

Was mit den Migranten passiert ist

Ein Zeuge in Kodersdorf hat die Polizei gerufen.
Die Polizei hat dann
die Migranten zu einer Polizei-Dienst-Stelle gebracht.

Die Migranten kommen aus verschiedenen Ländern.
Zum Beispiel:
• Aus der Türkei
• und aus Afghanistan.
Einige Migranten sind Kinder oder Jugendliche.
Es war auch 1 Baby dabei.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | MDR SACHSENSPIEGEL | 27. Juli 2023 | 19:00 Uhr