
Sachsen In den Landkreisen Bautzen und Görlitz darf ein bestimmter Wolf ab-geschossen werden
Hauptinhalt
30. Oktober 2024, 15:12 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen gibt es die Landkreise:
• Bautzen
• und Görlitz.
Dort hat ein bestimmter Wolf viele Tiere auf Weiden getötet.
Die Kreis-Verwaltungen von den Landkreisen
wollen den Wolf deshalb ab-schießen.
Dafür haben die Kreis-Verwaltungen einen Antrag geschrieben.
Das Landes-Amt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
hat dann diesen Antrag geprüft.
Jetzt hat das Landes-Amt bestimmt:
Der Wolf ist sehr gefährlich für die Tiere auf den Weiden.
Also darf der Wolf ab-geschossen werden.
Die Kreis-Verwaltungen haben dafür eine Ausnahme-Genehmigung.
Das bedeutet:
• Nur dieser bestimmte Wolf darf ab-geschossen werden.
• Aber alle anderen Wölfe dürfen nicht ab-geschossen werden:
Weil sie nicht gefährlich sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 29. Oktober 2024 | 11:30 Uhr