
Sachsen Das Kultus-Ministerium in Sachsen verbietet das Gendern
Hauptinhalt
14. Juli 2023, 16:03 Uhr
Über das Gendern wird seit einiger Zeit oft diskutiert in Deutschland.
Manchen Menschen finden es gut,
wenn sie in Texten sehen können:
Es sind immer Männer und Frauen gemeint.
Und manche Menschen finden das schlecht.
Für das Gendern werden bestimmte Zeichen benutzt.
Diese Zeichen heißen: Gender-Zeichen.
Zum Beispiel:
• Der Gender-Stern.
Der sieht so aus: *
• Der Doppelpunkt.
Der sieht so aus: :
• Oder das Binnen-I.
Das bedeutet: In einem Wort wird 1 Buchstabe groß geschrieben.
Zum Beispiel:
• Freund oder Freundin wird dann so geschrieben: FreundInnen.
• Lehrer oder Lehrerinnen wird dann so geschrieben: LehrerInnen.
• Oder Studenten und Studentinnen wird dann so geschrieben:
StudentInnen.
Manche Menschen sagen: Gendern ist sprachlich nicht richtig.
Das bedeutet:
Die Menschen schreiben dann falsches Deutsch.
Oder sie sprechen falsches Deutsch.
Denn für die deutsche Sprache gibt es viele Regeln.
Die sind in dem Regelbuch für deutsche Recht-Schreibung
auf-geschrieben.
Das Kultus-Ministerium sagt dazu:
Texte müssen barriere-frei sein.
Das bedeutet: Alle Menschen müssen die Texte verstehen können.
Auch Menschen, die Probleme mit dem Lesen haben.
Oder die manchmal nicht so gut verstehen können:
Welche Infos in einem Text auf-geschrieben sind.
In schwerer Sprache heißt das:
Diese Menschen haben Probleme mit dem Text-Verständnis.
Jetzt hat das Kultus-Ministerium einen Erlass geschrieben.
Das ist ein wichtiges Papier.
In dem Erlass steht:
Für die Verwaltung und das Schul-Amt ist das Gendern in verboten.
Wenn sie etwas auf-schreiben.
Zum Beispiel:
• In Briefen,
• Bescheiden
• oder Texten fürs Internet.
Aber auch Vereine,
• Stiftungen
• und Verbände
dürfen nicht mehr gendern.
Wenn sie mit dem Kultus-Ministerium zusammen-arbeiten.
Und gemeinsam:
• Infos,
• Texte
• oder Briefe schreiben.
Das könnte für die Vereine und viele Organisationen
ein großes Problem sein.
Denn sie sagen:
Wir wollen die Inklusion von allen Menschen.
Und wir wollen keinen Menschen diskriminieren.
Das bedeutet:
Wir wollen unsere Texte für alle Menschen schreiben.
Deshalb möchten wir gern gendern.
Aber das dürfen wir jetzt nicht mehr.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 14. Juli 2023 | 06:00 Uhr