Hansa Fans auf der Südtribüne
Bildrechte: IMAGO / Andy Bünning

Sachsen Bei einem Fußball-Spiel in Rostock wurden 51 Menschen verletzt

24. Februar 2025, 16:21 Uhr

Rostock ist eine Stadt im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.
Dort gab es am Samstag ein Fußball-Spiel in der 3. Liga.
Dabei haben diese 2 Vereine gegen-einander gespielt:
    • FC Hansa Rostock
    • und Dynamo Dresden.
29 tausend Fans waren im Stadion in Rostock,
um sich das Fußball-Spiel anzuschauen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 24.02.2025 14:42Uhr 02:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2873228.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei hat gesagt:
Das Fußball-Spiel war ein Hochrisiko-Spiel.
Das bedeutet:
Bei dem Fußball-Spiel
waren viele gewalt-bereite Fans dabei.
Deshalb waren besonders viele Polizisten im Stadion in Rostock,
um dort aufzupassen.

Die Krawalle in der Halbzeit-Pause

Nach der 1. Halbzeit war die Halbzeit-Pause.
In dieser Halbzeit-Pause gab es Krawalle.
Dabei sind zum Beispiel diese Sachen passiert:

Einige Fans vom FC Hansa Rostock
haben Feuerwerks-Körper angezündet.
Damit haben sie:
    • auf Fußball-Spieler
    • und auf Fans von Dynamo Dresden geschossen.

Dann wollten einige Fans von Dynamo Dresden
zu den Fans vom FC Hansa Rostock kommen.
Dafür haben die Fans von Dynamo Dresden
eine Glas-Scheibe kaputt-gemacht.

Die Polizei von der Stadt Rostock hat gesagt:
Bei den Krawallen wurden insgesamt 51 Menschen verletzt.
Das waren:
    • 13 Polizisten,
    • 5 Mitarbeiter vom Stadion
    • und 33 andere Menschen.
      Das waren vielleicht Fans oder Fußball-Spieler.
Sanitäter mussten diese Menschen im Stadion behandeln.

Der FC Hansa Rostock hat das Fußball-Spiel gewonnen

Erst nach 45 Minuten waren die Krawalle vorbei.
Dann hat die 2. Halbzeit angefangen.
Am Ende von der 2. Halbzeit war der Spiel-Stand:
1 zu 0 für den FC Hansa Rostock.
Das heißt:
Der FC Hansa Rostock hat das Fußball-Spiel gewonnen.

Die 2 Fußball-Vereine wollen jetzt heraus-finden:
    • Was alles genau bei den Krawallen passiert ist.
    • Und welche Fans bei den Krawallen mit-gemacht haben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 22. Februar 2025 | 14:00 Uhr