Sachsen Eine Polizistin aus Leipzig muss eine Geld-Strafe bezahlen
Hauptinhalt
30. Oktober 2024, 15:08 Uhr
Im Jahr 2019 gab es einen Skandal
bei der Polizei in der Stadt Leipzig.
Dabei ist heraus-gekommen:
Manche Polizisten und Polizistinnen haben Straftaten begangen.
Es gab dann eine Gerichts-Verhandlung.
Dabei hat eine Polizistin jetzt eine Strafe bekommen.
Sie ist die Haupt-Beschuldigte.
Diese Straftaten hat die Polizistin begangen
Die Polizistin hat sich früher
um die Asservaten-Kammer von der Polizei Leipzig gekümmert.
Das war in den Jahren 2014 bis 2018.
Die Asservaten-Kammer ist ein besonderer Raum:
Wo die Polizei verschiedene Sachen auf-bewahrt.
Zum Beispiel:
• Beweis-Mittel
• und gestohlene Sachen.
Diese Sachen hat die Polizei von Dieben weg-genommen.
In der Asservaten-Kammer waren viele gestohlene Fahrräder.
Die Polizistin hat mindestens 265 Fahrräder
an andere Menschen weiter-gegeben.
Das waren zum Beispiel viele andere Polizisten.
Diese Menschen haben dann Geld an die Polizistin gegeben.
Das heißt:
Die Polizistin hat die Fahrräder verkauft.
So hat sie mehr als 4 tausend Euro verdient.
Die Polizistin durfte die Fahrräder aber nicht verkaufen.
Und die anderen Menschen durften die Fahrräder nicht kaufen.
Das bedeutet:
Sie haben Straftaten begangen.
Es gab dann eine Gerichts-Verhandlung
Im Jahr 2019 ist heraus-gekommen:
Dass die Fahrräder aus der Asservaten-Kammer verkauft wurden.
Dann gab es einen großen Skandal.
Und die General-Staats-Anwaltschaft von der Stadt Dresden
hat ermittelt.
Später gab es dann eine Gerichts-Verhandlung.
Dabei waren verschiedene Menschen angeklagt.
Das war zum Beispiel auch die Polizistin.
Sie war zum Beispiel angeklagt:
• Wegen Diebstahl
• und wegen Bestechlichkeit.
Bei der Gerichts-Verhandlung ist heraus-gekommen:
Die Polizistin hat die Fahrräder verkauft.
Deshalb hat das Gericht jetzt das Urteil gesprochen:
Die Polizistin muss 17 tausend 100 Euro Geld-Strafe bezahlen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 29. Oktober 2024 | 12:30 Uhr