Eine Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe
Bildrechte: picture alliance / Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa | Monika Skolimowska

Sachsen Die Dresdner Verkehrs-Betriebe müssen sparen

11. März 2025, 14:48 Uhr

Dresden ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Die Stadt Dresden hat große Geld-Probleme.
Deshalb müssen die Dresdner Verkehrs-Betriebe sparen.
Das bedeutet:
    • Manche Bus-Linien
    • und Straßen-Bahn-Linien
werden vielleicht bald nicht mehr so oft fahren.
    • 2 Bus-Linien
    • und 2 Fähren
soll es in Zukunft vielleicht gar nicht mehr geben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 11.03.2025 13:32Uhr 01:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2885218.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Partei DIE LINKE findet die Spar-Pläne falsch.
Deshalb macht sie sich dagegen stark.
Gemeinsam mit den Bürgern von Dresden
will sie ein Bürger-Begehren machen.

Andre Schollbach ist im Stadtrat von Dresden.
Er hat der Presse gesagt:
Die Fahr-Pläne von den Dresdner Verkehrs-Betrieben sollen so bleiben,
wie sie im Jahr 2024 waren.
Darüber müssen die Politiker von Dresden entscheiden.
Und dann müssen sie sich an diese Entscheidung halten.
Das wollen:
Viele Bürger von Dresden und DIE LINKE.
Deshalb soll es das Bürger-Begehren geben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 10. März 2025 | 16:30 Uhr