Sachsen Das Dresdner Gastmahl ist ein Zeichen für Welt-Offenheit
Hauptinhalt
05. September 2023, 16:27 Uhr
In der Stadt Dresden gab es am Montag
eine besondere Veranstaltung.
Sie heißt: Dresdner Gastmahl.
Dafür wurden auf der Augustus-Brücke
sehr viele Tische auf-gestellt.
Und auch auf dem Schloss-Platz waren noch Tische.
An den Tischen konnten die Menschen
ganz verschiedene Sachen machen.
Sie konnten zum Beispiel:
• Basteln,
• spielen,
• reden,
• Musik machen,
• tanzen
• und leckeres Essen probieren,
das aus verschiedenen Ländern kommt.
Mit der Veranstaltung wollen die Menschen zeigen:
Das Dresdner Gastmahl ist für alle Menschen.
Dabei ist es ganz egal,
aus welchen Ländern die Menschen kommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Das Dresdner Gastmahl ist ein Zeichen für Welt-Offenheit.
Sehr viele Menschen sind zum Dresdner Gastmahl gekommen.
Auch Michael Kretschmer war dabei.
Er ist der Minister-Präsident von dem Bundes-Land Sachsen.
Und er hat gesagt:
In jedem Land ist die Kultur anders.
Wenn Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland kommen:
Dann bringen sie auch was von ihrer Kultur mit.
Das ist gut für Deutschland.
Dirk Hilbert ist der Ober-Bürgermeister von Dresden.
Er hat gesagt:
Manche Menschen denken:
Dresden ist eine rechte Stadt.
Aber das ist nicht so.
Mit dem Dresdner Gastmahl zeigen die Menschen:
Dresden ist welt-offen.
Jeder Mensch ist hier willkommen.
Und Dresden ist eine schöne Stadt,
um dort zu leben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 04. September 2023 | 07:30 Uhr