
Sachsen Die Polizei hat einen Mann aus Dresden fest-genommen
Hauptinhalt
29. Oktober 2024, 16:09 Uhr
Die Polizei hat am Montag in der Stadt Dresden
einen Mann fest-genommen.
Der Mann ist 44 Jahre alt.
Er arbeitet im Ortschafts-Rat von Dresden.
Und er gehört zu der rechts-extremen Partei: Freie Sachsen.
Der Mann wurde fest-genommen,
weil er vielleicht diese Straftaten begangen hat:
• Wahl-Fälschung
• und versuchte Brand-Stiftung.
Die Wahl-Fälschung
Vor einiger Zeit gab es in Sachsen mehrere Wahlen.
In Dresden gab es dabei eine Wahl-Fälschung.
Dabei wurden manche Wahl-Zettel so verändert,
dass damit eine bestimmte Partei gewählt wurde.
Das war die rechts-extreme Partei: Freie Sachsen.
Die versuchte Brand-Stiftung
Im September von dem Jahr 2023
gab es eine versuchte Brand-Stiftung in Dresden.
Menschen wollten dort ein Haus anzünden.
Das Haus war einmal eine Schule.
Die Stadt Dresden hatte dafür einen neuen Plan:
Das Haus sollte zu einem Flüchtlings-Heim werden.
Die Polizei hat Beweis-Mittel gefunden
Die Polizei hat dann ermittelt.
Sie hat zum Beispiel
verschiedene Wohnungen in Dresden durchsucht.
Und sie hat DNA-Tests gemacht.
Dabei hat die Polizei verschiedene Beweis-Mittel gefunden.
Die Beweis-Mittel zeigen:
• Der Mann aus Dresden
hat vielleicht die Wahl-Fälschung begangen.
• Er hat vielleicht auch die versuchte Brand-Stiftung begangen.
• Und eine Frau aus Dresden
hat ihm vielleicht bei der Brand-Stiftung geholfen.
Die Frau ist 42 Jahre alt.
Wegen diesen Beweis-Mitteln denkt die Polizei:
Der Mann aus Dresden hat vielleicht die Straftaten begangen.
Deshalb hat die Polizei ihn fest-genommen.
Der Mann ist jetzt in Untersuchungs-Haft.
Die Polizei ermittelt weiter
Die Polizei muss jetzt weiter ermitteln.
Sie muss mehr Beweis-Mittel finden.
Dann kann der Mann vielleicht eine Strafe bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 28. Oktober 2024 | 17:30 Uhr