
Sachsen In Dresden gibt es jetzt eine Haushalts-Sperre
Hauptinhalt
06. Juni 2023, 14:33 Uhr
Dresden ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es jetzt eine Haushalts-Sperre.
Das bedeutet:
Die Stadt Dresden kann nur noch
für sehr wichtige Sachen Geld ausgeben.
Denn Dresden hat nicht genug Geld.
Fach-Leute haben über das Geld von Dresden nachgedacht.
Sie haben sich wichtige Unterlagen angesehen.
Und sie haben nach-gerechnet.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Dresden muss immer mehr Geld
für verschiedene Sachen ausgeben.
Aber Dresden bekommt nicht genug Geld,
um diese Sachen zu bezahlen.
Deshalb gibt es jetzt die Haushalts-Sperre.
Es werden nicht mehr alle Sachen bezahlt.
Nur wichtige Sachen werden noch bezahlt.
Das sind zum Beispiel:
• Soziale Leistungen,
• die Jugend-Hilfe
• und das Geld für die Mitarbeiter im Rathaus.
Dirk Hilbert ist der Ober-Bürgermeister von Dresden.
Er hat gesagt:
Das Bundes-Land Sachsen und der Bund
müssen mehr helfen.
Sie müssen den Kommunen mehr Geld geben.
Das bedeutet auch:
Dresden muss mehr Geld bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 05. Juni 2023 | 15:30 Uhr