Sachsen Die Ärzte vom Klinikum in Dresden wollen am Montag streiken

16. September 2024, 11:26 Uhr

Die Gewerkschaft Marburger Bund
macht sich für die Ärzte in Deutschland stark.
Sie macht zum Beispiel:
Tarif-Verhandlungen mit den Arbeit-Gebern von Ärzten.
Das sind zum Beispiel:
    • Städte,
    • Gemeinden
    • und Landkreise.
In schwerer Sprache heißen diese Arbeit-Geber:
kommunale Arbeit-Geber.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 16.09.2024 12:38Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2746612.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit einiger Zeit gibt es jetzt neue Tarif-Verhandlungen
mit den kommunalen Arbeit-Gebern.
Denn die Gewerkschaft Marburger Bund will:
Die Ärzte sollen mehr Geld bekommen.
Zum Beispiel:
    • Wenn sie besonderen Schicht-Dienst machen müssen.
    • Und sie sollen mehr Erholungs-Zeit bekommen.
       Damit sie sich gut ausruhen können.
       Oder wenn sie Bereitschafts-Dienst machen.
Außerdem sollen alle Ärzte mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Bis jetzt konnten sich:
    • Die Gewerkschaft Marburger Bund
    • und die kommunalen Arbeit-Geber
nicht einigen.
Deshalb wollen die Ärzte vom Klinikum in Dresden streiken.
Der Streik soll am Montag sein.

Für die kranken Menschen im Klinikum bedeutet das:
Nicht alle kranken Menschen können sofort behandelt werden.
Mitarbeiter vom Klinikum haben der Presse aber gesagt:
Im Klinikum wird es eine Notfall-Versorgung geben.
Das bedeutet:
Sehr kranke Menschen können sofort behandelt werden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 16. September 2024 | 07:30 Uhr