
Sachsen Bei der Carola-Brücke dürfen wieder Schiffe fahren
Hauptinhalt
29. Januar 2025, 15:13 Uhr
Die Carola-Brücke ist in der Stadt Dresden
über dem Fluss Elbe.
Aber vor mehr als 4 Monaten
ist ein Teil von der Carola-Brücke eingestürzt.
Deshalb hat das Amt für Schiff-Fahrt gesagt:
Es dürfen keine Schiffe mehr
bei der Carola-Brücke fahren.
Denn es ist zu gefährlich für die Schiffe.
In den letzten Monaten wurden viele kaputte Teile
von der Carola-Brücke aus dem Wasser geholt.
Jetzt dürfen dort wieder bestimmte Schiffe fahren.
Am Dienstag sind schon 6 Schiffe
bei der Carola-Brücke ge-fahren.
Und ab Montag sollen es noch mehr werden.
Aber dafür gibt es strenge Regeln:
• Die Schiffe dürfen erstmal nur bis zum 18. Februar
bei der Carola-Brücke fahren.
• Die Schiffe müssen vorher angemeldet sein.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen Bescheid sagen,
wenn sie mit dem Schiff bei der Carola-Brücke fahren wollen.
• Es darf immer nur 1 Schiff bei der Carola-Brücke lang-fahren.
• Die Schiffe dürfen nur in eine Richtung fahren.
• Es dürfen nur bestimmte Schiffe fahren.
Das sind zum Beispiel Schiffe,
die Sachen transportieren.
• Es dürfen keine Passagiere auf den Schiffen sein.
Das sind Menschen,
die auf einem Schiff mit-fahren.
• Und es muss immer genau geguckt werden,
ob noch mehr Teile von der Carola-Brücke einstürzen können.
Und ob es gefährlich für die Schiffe sein kann.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. Januar 2025 | 20:00 Uhr