
Sachsen In Dresden gab es eine Gegen-Demonstration gegen einen rechts-extremen Trauer-Marsch
Hauptinhalt
17. Februar 2025, 15:54 Uhr
Am Samstag-Nachmittag gab es
einen Trauer-Marsch in der Stadt Dresden:
Viele Rechts-Extreme haben dabei mit-gemacht.
Das waren zwischen 1 tausend
und 1 tausend 500 Rechts-Extreme.
Sie waren bei dem Trauer-Marsch,
weil es vor 80 Jahren einen Bomben-Angriff gegen Dresden gab.
Das war im 2. Weltkrieg.
Die Geschichte von Dresden im 2. Weltkrieg
Vor 80 Jahren war die Zeit vom National-Sozialismus in Deutschland.
Das kurze Wort dafür ist auch: Nazi-Zeit.
In dieser Zeit hat eine Gruppe alles in Deutschland bestimmt.
Das waren die Nazis.
Sie haben sehr viele Menschen getötet.
Das waren zum Beispiel 6 Millionen jüdische Menschen.
Deutschland hat in der Nazi-Zeit auch
einen Krieg gegen andere Länder angefangen.
Das war der 2. Weltkrieg.
Verschiedene Länder haben dann gegen Deutschland gekämpft.
Diese Länder heißen auch: Die Alliierten.
Flugzeuge von den Alliierten haben dann
Bomben auf verschiedene deutsche Städte geworfen.
Das war auch bei der Stadt Dresden so.
Dort gab es einen Bomben-Angriff am 13. Februar im Jahr 1945.
Das war vor 80 Jahren.
Bei diesem Bomben-Angriff
sind viele Häuser in Dresden kaputt-gegangen.
Und viele Menschen sind gestorben.
Die Gegen-Demonstration gegen den Trauer-Marsch
am letzten Samstag
Rechts-Extreme haben am Samstag
den Trauer-Marsch in Dresden gemacht.
Damit wollten sie zeigen:
• Sie finden es falsch,
dass die Alliierten Bomben auf Dresden geworfen haben.
• Und sie finden den National-Sozialismus immer noch gut.
Verschiedene Menschen sind aber
nicht mit allem davon einverstanden.
Deshalb haben diese Menschen
eine Gegen-Demonstration gemacht.
Dort waren ungefähr 2 tausend 500 Gegen-Demonstranten dabei.
Das haben die Gegen-Demonstranten zum Beispiel gemacht:
• Sie haben an den Straßen gestanden,
wo die Rechts-Extremen ihren Trauer-Marsch gemacht haben.
• Sie haben Plakate gezeigt.
• Sie haben laut ihre Meinung gesagt.
• Und sie haben eine Straßen-Blockade gemacht,
damit die Rechts-Extremen nicht weiter-laufen können.
Die Polizei hat diese Straßen-Blockade aufgelöst.
Das sagt die Polizei dazu
Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Bei der Gegen-Demonstration sind keine schlimmen Sachen passiert.
• Die Gegen-Demonstranten
• und die Rechts-Extremen
haben nicht gegen-einander gekämpft.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 15. Februar 2025 | 19:00 Uhr