
Sachsen In Sachsen haben viele Menschen gegen Rechts-Extremismus demonstriert
Hauptinhalt
22. Januar 2024, 14:59 Uhr
Am Sonntag haben 100 Tausend Menschen
im Bundes-Land Sachsen demonstriert.
Die Demos waren in den Städten:
• Leipzig,
• Dresden,
• Chemnitz,
• Görlitz,
• Döbeln,
• Pirna,
• Radeberg
• und Torgau
Denn viele Menschen wollen nicht:
Das Rechts-Extremisten in Deutschland bestimmen.
Die Menschen sind:
• Gegen die Partei AfD,
• gegen Rechts-Extremismus
• und gegen Ausgrenzung.
Einige Gruppen hatten zu den Demos auf-gerufen.
Das bedeutet:
Sie haben den Menschen gesagt:
Sie sollen demonstrieren.
Die Gruppen waren:
• Verschiedene Bündnisse,
• Gewerkschaften
• und Parteien.
Die größten Demos gab es in Leipzig und Dresden.
In Leipzig haben 60 Tausend Menschen mit-gemacht.
Und in Dresden waren 40 Tausend Menschen dabei
In Görlitz hat Michael Kretschmer eine Rede gehalten.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
2 Tausend 800 Menschen waren dort bei der Demo dabei.
Michael Kretschmer hat gesagt:
Die Menschen müssen zusammen-halten.
Denn die Demokratie ist wichtig.
Sie darf nicht ab-geschafft werden.
Auch in Sachsen-Anhalt haben viele Menschen demonstriert
Auch sie sind gegen:
• Die AfD
• und den Rechts-Extremismus.
Zu den Demos am Samstag waren 18 Tausend Menschen gekommen.
Das Bündnis Halle gegen Rechts hatte die Demo
bei der Stadt Halle an-gemeldet.
Das Bündnis hat gesagt:
Es werden ungefähr 1 Tausend Demonstranten kommen.
Aber dann waren 16 Tausend Menschen
bei der Demo in Halle dabei.
Im Bundes-Land Thüringen gab es auch Demos
In der Stadt Erfurt haben 9 Tausend Menschen demonstriert.
Und in der Stadt Jena waren ungefähr 3 Tausend Menschen dabei.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 21. Januar 2024 | 19:00 Uhr