
Mittel-Deutschland Am Wochen-Ende wollen viele Menschen gegen Rechts-Extremismus demonstrieren
Hauptinhalt
19. Januar 2024, 15:43 Uhr
Im November vom Jahr 2023
gab es ein geheimes Treffen von Rechts-Extremisten.
Bei dem Treffen waren bekannte Politiker dabei.
Zum Beispiel:
• Von der Partei AfD
• und von der Werte-Union.
Gemeinsam haben sie darüber gesprochen:
• Dass viele Menschen aus anderen Ländern
aus Deutschland vertrieben werden müssen.
• Und wie sie das machen wollen.
Einige Reporter haben heraus-gefunden:
Dass es dieses geheime Treffen gab.
Und sie haben darüber geschrieben.
Zum Beispiel:
• In Zeitungen
• und im Internet.
Viele Menschen in Deutschland haben dazu gesagt:
Wenn Politiker sich mit Rechts-Extremen treffen,
dann bedeutet das:
Die Politiker arbeiten mit Rechts-Extremen zusammen.
Das ist falsch.
Das wollen wir in Deutschland nicht haben.
Deshalb wollen am Wochen-Ende viele Menschen demonstrieren.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.
Zum Beispiel:
Am Freitag-Nachmittag gibt es in der Stadt Jena
eine große Demonstration.
Um 16 Uhr treffen sich die Demonstranten am Kirch-Platz.
Die Demonstration heißt: Demokratie verteidigen.
Das bedeutet:
In Deutschland gibt es die Demokratie.
Und die Menschen wollen: Das soll auch so bleiben.
Die Demonstration ist bis 18 Uhr.
Diese Gruppen haben die Demonstration organisiert:
• Die Jugend-Gruppe Jusos von der Partei SPD,
• die Jugend-Gruppen von der Partei DIE LINKE,
• die Jugend-Gruppe von der Partei DIE GRÜNEN,
• die Gewerkschaften Verdi und GEW,
• die Gruppe Fridays for Future
• und viele Bündnisse und Vereine.
Einige Politiker sind auch dabei.
Zum Beispiel:
• Bodo Ramelow
Er ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen.
• Und Georg Maier
Er ist der Innen-Minister von Thüringen.
Sie werden eine Rede halten.
Das bedeutet:
Sie werden vor den Demonstranten auf einer Bühne sprechen.
Am Samstag soll es auch eine Demonstration
in der Stadt Erfurt geben.
Die Demonstration heißt:
Nie wieder ist jetzt – Antifaschismus muss man selber machen.
Das bedeutet zum Beispiel:
In Deutschland dürfen nie wieder Rechts-Extremisten bestimmen.
Und es dürfen keine Menschen aus Deutschland vertrieben werden.
Denn all das ist in der Nazi-Zeit in Deutschland schon mal passiert.
Alle Menschen können dabei mit-helfen:
Das so etwas nicht nochmal passiert.
Die Demonstration ist von 12 Uhr bis 18 Uhr auf dem Dom-Platz.
In den nächsten Tagen soll es noch mehr Demonstrationen
gegen Rechts-Extremismus geben.
Zum Beispiel in den Städten:
• Leipzig,
• Dresden,
• Chemnitz,
• Magdeburg,
• Halle
• und Gera.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Januar 2024 | 19:00 Uhr