Sachsen In Dresden wird ein neues Krebs-Forschungs-Zentrum gebaut
Hauptinhalt
08. Dezember 2022, 15:33 Uhr
Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort wird jetzt ein neues Forschungs-Zentrum gebaut.
Es heißt: Deutsches Krebs-Forschungs-Zentrum.
Dort wollen die Menschen etwas
über die Krankheit Krebs heraus-finden.
Dabei wollen sie auch neue Technik erfinden.
Zum Beispiel:
• Damit einige Menschen keinen Krebs bekommen.
• Damit die Ärzte schneller erkennen:
Wenn ein Mensch Krebs hat.
• Und damit die Ärzte den Krebs besser behandeln können.
Jetzt haben die Bau-Arbeiten für das Forschungs-Zentrum angefangen.
Deshalb gab es am Mittwoch einen Spaten-Stich.
Dort waren viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel: Der Minister-Präsident von Sachsen.
Er heißt: Michael Kretschmer.
Die Landes-Regierung von Sachsen gibt 20 Millionen Euro dazu:
Damit das Forschungs-Zentrum gebaut werden kann.
Es soll im April vom Jahr 2027 fertig sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 07. Dezember 2022 | 15:30 Uhr