
Sachsen In Dresden gab es einen Gedenk-Gottes-Dienst für einen Polizisten
Hauptinhalt
28. Januar 2025, 12:52 Uhr
In der Stadt Dresden gibt es die Kirche: Kreuzkirche.
Heute Vormittag gab es dort einen Gedenk-Gottes-Dienst.
Dabei haben verschiedene Menschen um einen Polizisten getrauert.
Der Name von dem Polizisten war: Maximilian S.
Er kam aus Dresden.
Und er wurde bei seiner Arbeit getötet.
So wurde der Polizist getötet
Der Polizist war vor 3 Wochen bei einem Einsatz
in der Stadt Lauchhammer.
Das ist im Bundes-Land Brandenburg.
Einige Menschen hatten dort ein Auto gestohlen.
Und sie wollten mit dem Auto fliehen.
Der Polizist wollte das Auto stoppen.
Dabei wurde er überfahren und schwer verletzt.
Rettungs-Kräfte haben dann versucht,
den Polizisten in ein Kranken-Haus zu bringen.
Aber er ist später an seinen schweren Verletzungen gestorben.
Der Gedenk-Gottes-Dienst
Der Gedenk-Gottes-Dienst in der Kirche war öffentlich.
Das bedeutet:
Viele verschiedene Menschen konnten dort hin-kommen.
Zum Beispiel:
• Die Kollegen und Kolleginnen von dem Polizisten,
• wichtige Politiker und Politikerinnen
• und die Familie von dem Polizisten.
Vor dem Gedenk-Gottes-Dienst gab es einen Trauer-Marsch.
Das war in der Innen-Stadt von Dresden.
Viele Kollegen und Kolleginnen von dem Polizisten
haben dabei mit-gemacht.
Dabei haben sie ein Bild von dem Polizisten getragen.
So sind sie zur Kirche gelaufen,
um bei dem Gedenk-Gottes-Dienst dabei zu sein.
Verschiedene wichtige Politiker und Politikerinnen
waren auch bei dem Gedenk-Gottes-Dienst dabei.
Zum Beispiel:
• Nancy Faeser.
Der Name wird so aus-gesprochen: Nän si Fä ser.
Das ist die Innen-Ministerin von Deutschland.
• Michael Kretschmer.
Er ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen.
• Und Armin Schuster.
Er ist der Innen-Minister von Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten aus dem Regionlastudio Dresden | 27. Januar 2025 | 18:30 Uhr