
Sachsen Eine Wasserstoff-Firma in Dresden bekommt viele Förder-Gelder
Hauptinhalt
31. August 2023, 15:17 Uhr
Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine große Wasserstoff-Firma.
Sie heißt: Sunfire GmbH.
Das ist ein englisches Wort und bedeutet: Sonnen-Feuer.
Und es wird so aus-gesprochen: Sann-faier.
Die Wasserstoff-Firma soll jetzt vom Bund gefördert werden.
Dafür bekommt sie 162 Millionen Euro.
Ein Teil von dem Geld kommt auch vom Bundes-Land Sachsen.
Und damit soll in der Wasserstoff-Firma
mehr Wasserstoff hergestellt werden.
Robert Habeck ist der Wirtschafts-Minister in Deutschland.
Er hat gesagt:
In den nächsten Jahren brauchen wir mehr Wasserstoff.
Deshalb sollen Wasserstoff-Firmen jetzt gefördert werden.
Denn so kann in der nächsten Zeit
mehr Wasserstoff hergestellt werden.
Der Wirtschafts-Minister von Sachsen ist Martin Dulig.
Er hat gesagt:
Wasserstoff ist auch für die Industrie sehr wichtig.
Denn die Industrie soll in den nächsten Jahren
umwelt-freundlicher werden.
Aus Wasserstoff kann erneuerbare Energie gemacht werden.
Und erneuerbare Energien sind für die Umwelt besser
als fossile Brennstoffe.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 30. August 2023 | 19:00 Uhr