
Sachsen Die Carola-Brücke muss ganz ab-gerissen werden
Hauptinhalt
11. Dezember 2024, 14:48 Uhr
In der Stadt Dresden gibt es die Carola-Brücke.
Sie hat 3 Teile.
Diese Teile heißen:
• Brückenzug A,
• Brückenzug B
• und Brückenzug C.
Ein Teil von der Brücke ist vor 3 Monaten ein-gestürzt.
Das war der Brückenzug C.
Er ist in den Fluss Elbe gefallen.
Seitdem gibt es Abriss-Arbeiten an der Carola-Brücke.
Und Bau-Arbeiter holen den kaputten Brückenzug C
aus dem Fluss Elbe heraus.
Dafür benutzen sie große Maschinen.
Fach-Leute haben ein Gutachten geschrieben
3 Monate lang wusste kein Mensch:
• Wie kaputt die anderen 2 Teile von der Brücke sind.
• Und ob diese Teile von der Brücke
vielleicht weiter benutzt werden können.
Fach-Leute haben dann die Brücke genau geprüft.
Und sie haben in einem Gutachten auf-geschrieben,
was sie heraus-gefunden haben.
In dem Gutachten steht:
Auch an den anderen 2 Teilen von der Brücke ist viel kaputt-gegangen.
Kein Mensch kann genau sagen,
wie lange diese Teile noch halten.
Das bedeutet:
Auch die anderen 2 Teile von der Brücke
können bald vielleicht ein-stürzen.
Deshalb dürfen keine Fahrzeuge mehr über die Brücke fahren.
Und die ganze Brücke muss ab-gerissen werden.
Die Stadt-Verwaltung will heute über die Brücke sprechen
In dem Gutachten steht auch,
warum genau der Brückenzug C ein-gestürzt ist.
Die Stadt-Verwaltung von Dresden will am Mittwoch darüber sprechen.
Dabei will die Stadt-Verwaltung auch sagen,
was in der Zukunft mit der Brücke passieren soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 10. Dezember 2024 | 20:00 Uhr