Ein Dachs liegt zwischen Baumstämmen und Steinen.
Bildrechte: MDR/Doreen Männel

Sachsen In Chemnitz-Rabenstein können sich die Menschen Dachse in einem Bergwerk-Stollen ansehen

12. September 2024, 16:45 Uhr

Chemnitz-Rabenstein ist ein Stadt-Teil von Chemnitz.
Dort gibt es ein Wild-Gatter.
Das ist ein besonderer Zoo.
Die Tiere können dort leben,
wie in der freien Natur.
Zum Beispiel:
    • Wie im Wald
    • oder wie auf den Wiesen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 12.09.2024 13:44Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2743554.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt gibt es im Wild-Gatter 2 neue Mit-Bewohner.
Es sind die Dachse Brummi und Yoshi.
Das sind 2 Brüder.
Für die 2 Dachse haben sich die Chefs von dem Tier-Gatter
etwas Besonderes aus-gedacht.
Die Dachse haben einen besonderen Tunnel bekommen.
Er sieht aus wie Bergwerk-Stollen.

Dachse sind nacht-aktive Tiere.
Das bedeutet:
Die Tiere sind Nachts nur draußen unterwegs.
Am Tag schlafen sie in ihrem Bau.
Deshalb sind die Dachse am Tag nicht zu sehen.

Aber im Wild-Gatter können die Besucher
die Dachse in ihrem Bau be-obachten.
Dafür können sie in den neu gebauten Bergwerk-Stollen gehen.
Durch kleine Fenster können sie sich
die Dachse Brummi und Yoshi dann ansehen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 11. September 2024 | 16:30 Uhr