
Sachsen In Chemnitz soll es weniger Betreuungs-Plätze für Kinder geben
Hauptinhalt
15. Dezember 2023, 16:27 Uhr
Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Der Stadt-Rat von Chemnitz hat jetzt
über einen neuen Bedarfs-Plan entschieden.
Das war am Mittwoch.
Der neue Bedarfs-Plan gilt bis zum Jahr 2025.
Einige Fach-Leute haben heraus-gefunden:
Dass es in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich
weniger Kinder geben wird.
Deshalb braucht die Stadt auch weniger Betreuungs-Plätze für Kinder.
Das haben die Fach-Leute in den neuen Bedarfs-Plan geschrieben.
Der Stadt-Rat von Chemnitz hat nun gesagt:
Es soll jetzt 860 weniger Betreuungs-Plätze geben.
Zum Beispiel:
• In Kindergärten,
• Kitas
• oder Kinder-Krippen.
Die Eltern werden deshalb aber keine Probleme bekommen.
Zum Beispiel: Längere Weg zu den Kitas.
Denn alle Kitas sollen offen bleiben.
Das bedeutet: Keine Kita wird zu gemacht.
Und es wird in den nächsten Jahren
genug Betreuungs-Plätze für alle Kinder geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 14. Dezember 2023 I 15:39 Uhr