Sachsen Die Polizei hat Blumen für die Opfer von Hanau sofort weg-geräumt

21. Februar 2024, 14:47 Uhr

In der Stadt Hanau ist am 19. Februar im Jahr 2020
ein Anschlag passiert.
Ein Mann hat 9 Menschen getötet.
Das waren Menschen aus anderen Ländern.
Die Polizei denkt: Das war ein rassistischer Anschlag.
Nach dem Anschlag hatte der Mann seine Mutter und sich selbst getötet.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 21.02.2024 12:40Uhr 01:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2565170.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Stadt Chemnitz haben einige Menschen
eine Gedenk-Veranstaltung gemacht.
Das war am Montag-Abend.
Sie wollten an die Opfer von dem Anschlag in Hanau erinnern.
Die Menschen hatten verschiedene Sachen mit-gebracht.
Zum Beispiel:
    • Blumen-Kränze,
    • Blumen
    • und Kerzen.
Diese Sachen haben die Menschen
bei der Gedenk-Veranstaltung nieder-gelegt.
Das bedeutet: Sie haben eine kleine Gedenkstätte gemacht.

Nach der Gedenk-Veranstaltung haben Polizisten
die Sachen in den Müll geworfen.
Dafür wird die Polizei jetzt sehr kritisiert.
Einige Menschen haben gesagt:
Es ist nicht in Ordnung,
dass die Polizei die Sachen so schnell weg-geworfen hat.
Die Blumen und Blumen-Kränze
sollten an die toten Menschen erinnern.
Denn alle Menschen sind wertvoll.
Das wollten wir mit den Blumen und Blumen-Kränzen zeigen.

Die Polizei hat gesagt:
Es gibt eine Regel für Versammlungen.
Alle Versammlung-Plätze müssen nach den Treffen
sauber gemacht werden.
Die Regel gilt auch für eine Gedenk-Veranstaltung.
Deshalb haben wir die Sachen weg-geräumt.

Aber die Polizei hat auch gesagt:
Aber es war nicht in Ordnung:
Die Sachen sofort nach der Gedenk-Veranstaltung weg zu werfen.
    • Die Blumen,
    • Blumen-Kränze
    • und Kerzen
hätten noch einige Zeit liegen bleiben können.
Darüber werden wir mit den Polizisten sprechen,
die nach der Gedenk-Veranstaltung auf-geräumt haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 20. Februar 2024 | 15:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche