
Sachsen Am Samstag-Abend war die große Eröffnungs-Feier: Kultur-Hauptstadt Chemnitz
Hauptinhalt
20. Januar 2025, 15:25 Uhr
Chemnitz ist die Kultur-Hauptstadt vom Jahr 2025.
Dazu war am Samstag-Abend
eine große Eröffnungs-Feier in der Stadt Chemnitz.
Zuerst gab es eine Veranstaltung in der Oper in Chemnitz.
Dazu waren 7 Hundert Menschen eingeladen.
Einige wichtige Politiker waren auch dabei.
Zum Beispiel:
• Frank-Walter Steinmeier
Er ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
• Michael Kretschmer
Er ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen.
• Und Glenn Micallef
Er ist der EU-Kultur-Kommissar.
Bei der Veranstaltung hat Frank-Walter Steinmeier eine Rede gehalten.
Er hat gesagt:
Kultur-Hauptstadt zu sein ist wichtig dafür:
Dass viele verschiedene Menschen zusammen-arbeiten.
Sie können viele Sachen von-einander lernen.
Und können viele neue Ideen entwickeln.
Das bedeutet:
Es wird vielleicht viele neue Ideen für neue Projekte geben.
Dann wurde das Kultur-Hauptstadt-Jahr eröffnet.
Dazu gab es eine große Veranstaltung am Karl-Marx-Denkmal.
Von den Hochhaus-Dächern waren Bläser zu hören.
Danach waren auf einer Bühne einige bekannte Musiker zu hören.
Zum Beispiel:
• Bosse,
• Dilla
• oder Fritz Kalkbrenner.
In der Innen-Stadt waren mehrere Bühnen aufgebaut.
Auch dort gab es Musik.
Mit Musikern:
• Aus Deutschland
• und der ganzen Welt.
10 Tausend Menschen waren bei der Eröffnungs-Feier dabei.
Und in der Stadthalle konnten sich die Menschen
ungefähr 60 Kultur-Hauptstadt-Projekte ansehen.
Das bedeutet:
Sie konnten sich ansehen,
was in dem Kultur-Hauptstadt-Jahr alles gemacht werden soll.
Und welche Veranstaltungen es geben wird.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 19. Januar 2025 | 15:45 Uhr