
Sachsen Bei der Firma City-Bahn Chemnitz soll es nun doch keinen Streik geben
Hauptinhalt
19. Juni 2024, 15:29 Uhr
Die Stadt Chemnitz ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine Firma.
Sie heißt: City-Bahn Chemnitz.
Die City-Bahn Chemnitz hat:
• viele Züge
• und Straßenbahnen.
Bei der City-Bahn Chemnitz sollte ab Mittwoch gestreikt werden.
Den Streik wollte die Gewerkschaft GDL machen.
Denn sie will:
Dass die Mitarbeiter von der City-Bahn Chemnitz
weniger arbeiten müssen.
Sie sollen aber den gleichen Lohn bekommen wie vorher.
Friedbert Straube ist der Chef von der City-Bahn Chemnitz.
Er hat gesagt: Das können wir nicht bezahlen.
Am Dienstag hat Friedbert Straube dann aber gesagt:
Wir wollen mit der GDL darüber sprechen:
Dass die Mitarbeiter von der City-Bahn Chemnitz
weniger arbeiten müssen.
Und dass sie trotzdem genug Geld für ihre Arbeit bekommen.
Denn wir wollen nicht:
Dass es noch einen Streik gibt.
Denn das ist für viele Menschen schlecht.
Zum Beispiel:
• Für die Mitarbeiter
• und für Fahrgäste.
Deshalb wird der Streik am Mittwoch nun doch nicht gemacht.
Ein Sprecher von der GDL hat gesagt:
Wir wollen erstmal wissen:
Was Friedbert Straube zu sagen hat.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 18. Juni 2024 | 17:30 Uhr