Sachsen In Chemnitz wurde eine Bombe entschärft

17. November 2022, 08:21 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Erfenschlag ist ein Stadt-Teil von Chemnitz.
Dort wurde eine Bombe gefunden.
Sie wurde im 2. Weltkrieg auf die Stadt geworfen.
Aber dabei ist sie nicht explodiert.
Deshalb musste die Bombe jetzt entschärft werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 17.11.2022 07:17Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2182606.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das haben Fach-Leute vom Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst
am Dienstag-Abend gemacht.
Dafür hat die Polizei ein großes Gebiet abgesperrt.
Die Menschen in dem Gebiet mussten die Häuser verlassen:
Damit kein Mensch verletzt wird.
Einige Menschen sind in die Sport-Halle
von einer Schule gegangen.

Um 20 Uhr am Abend wurde die Bombe dann entschärft.
Das haben Fach-Leute
vom Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst gemacht.
Sie waren sehr schnell.
Es hat weniger als 1 Stunde gedauert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 15. November 2022 | 16:30 Uhr