
Sachsen Mehrere Parteien in Sachsen sprechen diese Woche mit-einander
Hauptinhalt
14. Oktober 2024, 15:54 Uhr
Vor einiger Zeit gab es Landtags-Wahlen im Bundes-Land Sachsen.
Dabei konnten die Menschen verschiedene Parteien wählen.
Die Parteien müssen jetzt viel mit-einander sprechen:
Weil sie zusammen eine neue Landes-Regierung machen müssen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Parteien müssen eine Regierungs-Koalition bilden.
Die Parteien machen jetzt noch keine Koalitions-Gespräche.
Sondern sie müssen sich erst gegen-seitig besser kennen-lernen.
Dafür sprechen zum Beispiel diese Parteien mit-einander:
• CDU,
• BSW
• und SPD.
Sie wollen in dieser Woche 3 Gesprächs-Termine machen.
Sabine Zimmermann vom BSW hat darüber gesprochen
Sabine Zimmermann ist die Chefin von der Partei BSW in Sachsen.
Sie denkt:
Die 3 Gesprächs-Termine werden gut.
Sie hat aber dazu gesagt:
Die Parteien müssen jetzt damit anfangen,
gut mit-einander zu sprechen.
Denn nur so können sie später vielleicht gut zusammen-arbeiten.
Einige Politiker von der CDU sagen:
Die CDU soll auch mit anderen Parteien sprechen
Einige Politiker von der CDU
haben einen offenen Brief geschrieben.
Darin steht:
Die CDU sollte auch mit anderen Parteien sprechen.
Die Politiker meinen damit die Partei AfD.
Andere Politiker von der CDU haben dazu gesagt:
Die CDU soll nicht mit der AfD sprechen.
Das sagen zum Beispiel:
• Henry Graichen.
Er ist der Landrat vom Landkreis Leipzig.
• Und Michael Kretschmer.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 14. Oktober 2024 | 19:00 Uhr