
Sachsen Im Bundes-Land Sachsen soll es wieder Hochwasser geben
Hauptinhalt
13. September 2024, 15:58 Uhr
In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch
ist die Carola-Brücke in Dresden ein-gestürzt.
Einige Teile von der Brücke sind in den Fluss Elbe gefallen.
Jetzt muss die Carola-Brücke ab-gerissen werden.
Denn sie ist nicht mehr sicher.
Zum Beispiel:
• Für die Menschen
• und für den Verkehr.
Bei dem Abriss-Arbeiten von der Brücke
sind noch mehr Teile in die Elbe gefallen.
Zum Beispiel der Teil:
Über den sonst die Straßenbahnen fahren.
Der THW hat bei den Abriss-Arbeiten geholfen.
Mitarbeiter vom THW haben einige Teile gesprengt.
Zum Beispiel:
• Die Straßenbahn-Schienen
• und die Fernwärme-Leitungen.
Jetzt können Bau-Arbeiter die Brücke besser abreißen.
Viele Brücken in Deutschland müssen bald saniert werden
Viele Menschen in ganz Deutschland
sprechen jetzt über die Carola-Brücke.
Und viele Fach-Leute sagen:
In Deutschland gibt es sehr viele alte Brücken.
Das ist sehr gefährlich.
Aber:
• Die Städte
• und Gemeinden
haben oft zu wenig Geld.
Sie können die Brücken nicht sanieren.
Das bedeutet:
An den Brücken können viele Sachen nicht neu gemacht werden.
Im Bundes-Land Sachsen soll es wieder Hochwasser geben
Das hat der Deutsche-Wetter-Dienst vorher-gesagt.
Das Hochwasser kann für den Abriss von der Carola-Brücke
sehr gefährlich werden.
Denn das Hochwasser kann noch mehr kaputt machen.
Deshalb muss der Abriss jetzt besonders schnell gemacht werden.
Die Hochwasser-Warnung gilt erstmal bis Samstag-Mittag.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 11. September 2024 | 19:00 Uhr