
Sachsen In Bautzen soll es einen neuen Stand-Ort für die Bundeswehr geben
Hauptinhalt
22. Dezember 2023, 15:55 Uhr
Der Land-Kreis Bautzen ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort soll es jetzt einen neuen Stand-Ort von der Bundeswehr geben.
Am Donnerstag hat ein Mitarbeiter von der Staats-Kanzlei gesagt:
Es ist das Logistik-Bataillon 471.
Dort arbeiten 8 Hundert Menschen.
7 Hundert Mitarbeiter sind Soldaten.
Ein Mitarbeiter vom Verteidigungs-Ministerium hat gesagt:
An dem neuen Stand-Ort werden verschiedene Sachen gebaut.
Zum Beispiel:
• Eine neue Kaserne,
• ein Übungs-Platz
• und eine Schieß-Anlage.
An dem Stand-Ort werden neue Soldaten ausgebildet.
Und die Soldaten können dort verschiedene Sachen üben.
Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er hat gesagt:
Der neue Stand-Ort hat einige Vorteile für unsere Region.
Zum Beispiel:
Es gibt dann neue Arbeits-Plätze.
Dann gibt es auch mehr Menschen:
Die verschiedene Sachen kaufen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 21. Dezember 2023 | 18:00 Uhr