Sachsen Schüler schreiben Weihnachts-Briefe an ältere Menschen in Leipzig

13. Dezember 2023, 15:11 Uhr

Bald ist wieder Weihnachten.
Viele Menschen treffen sich dann mit ihren Familien.
Gemeinsam feiern sie das Weihnachts-Fest.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 13.12.2023 13:22Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2504386.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber viele ältere Menschen leben oft alleine.
Ihre Familien wohnen vielleicht weit weg.
Zum Beispiel:
    • In einer anderen Stadt
    • oder in einem anderen Land.
Oder ihre Familie ist schon gestorben.
Diese älteren Menschen fühlen sich dann sehr einsam.
Das ist besonders an Weihnachten so.
Wenn andere Familien gemeinsam feiern.

Die Uni in Leipzig hat jetzt ein Projekt gemacht.
Es heißt: Post gegen Einsamkeit.
Bei dem Projekt machen viele Studenten und Studentinnen mit,
die Lehrer oder Lehrerinnen werden wollen.

Leonie Frenzel studiert auch an der Uni in Leipzig.
Sie sie arbeitet in eine Schule in Leipzig.
Dort hat sie die Schüler von ihrer 1. Klasse gefragt:
Ob sie bei dem Projekt mit-machen wollen:
Gemeinsam haben sie die Weihnachts-Post
für ältere Menschen geschrieben.

Zum Beispiel:
    • Weihnachts-Briefe
    • oder Weihnachts-Karten
Sie hat gesagt:
Die Schüler haben richtige kleine Kunst-Werke gemacht.
Das bedeutet:
    • Die Schüler haben Bilder gemalt.
    • Sie haben Gedichte geschrieben.
    • Oder sie haben die Karten mit bunten Stiften geschrieben
Es hatte allen viel Spaß gemacht.
2 Tausend 5 Hundert Briefe und Karten sind es geworden.
Darüber können sich viele ältere Menschen in Leipzig freuen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 12. Dezember 2023 | 16:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche