Windkraftanlagen sind vor einem bewölktem Himmel zu sehen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd Wüstneck

Sachsen Die Menschen in der Stadt Brandis wollen Bürger-Entscheide zu Windrädern haben

03. März 2025, 14:54 Uhr

Brandis ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es den Energie-Park Waldpolenz.
In dem Energie-Park stehen sehr viele Windräder.
Damit wird Strom aus Wind gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 03.03.2025 13:28Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2878634.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Energie-Park sollten noch mehr Windräder auf-gebaut werden.
Dazu hat im Stadt-Rat von Brandis eine Abstimmung gegeben.
Das war im November vom Jahr 2024.
Bei der Abstimmung ist heraus-gekommen:
Dass die meisten Mitglieder vom Stadtrat gegen neue Windräder sind.

Das bedeutet:
Es sollen keine neuen Windräder im Energie-Park auf-gebaut werden.

Die Menschen in Brandis wollen mehr mit-bestimmen

Sie wollen mit-entscheiden:
Ob im Energie-Park noch mehr Windräder auf-gebaut werden sollen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen wollen mehr Bürger-Entscheide haben.

In Brandis gibt es die Bürger-Gruppe: Pro Windkraft.
Sie hat viele Unterschriften für mehr Bürger-Entscheide gesammelt.
Ungefähr 500 Menschen haben ihre Unterschrift dafür gegeben.
Die Unterschriften hat sie der Stadt-Verwaltung von Brandis übergeben.

Jörg Beigang ist Mitglied von der Bürger-Gruppe.
Er hat gesagt:
Bürger-Entscheide sind wichtig.
Denn wir wollen bei wichtigen Sachen mit-bestimmen.
Unsere Bürger-Gruppe ist dafür:
Dass noch mehr Windräder gebaut werden.
Aber vielleicht entscheiden die Menschen in Brandis:
Dass es nicht noch mehr Windräder im Energie-Park geben soll.
Dann ist das auch in Ordnung.

Unserer Bürger-Gruppe ist es aber wichtig:
Dass die Menschen in Brandis selbst entscheiden können:
    • Ob noch mehr Windräder auf-gebaut werden sollen.
    • Oder ob es keine neuen Windräder mehr geben soll.

Jetzt muss die Stadt-Verwaltung prüfen:
Ob so ein Bürger-Entscheid gemacht werden darf.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. Februar 2025 | 12:30 Uhr