
Sachsen In Dresden soll es jetzt doch einen neuen Fahrrad-Weg geben
Hauptinhalt
22. September 2023, 15:16 Uhr
Das Blaue Wunder ist eine Brücke
in der Stadt Dresden.
Dort sollte schon lange ein neuer Fahrrad-Weg gemacht werden.
Das hat der Stadt-Rat vor 22 Jahren bestimmt.
In der Mitte vom Monat September
sollte es dann losgehen.
Auf der Brücke sollten die Linien
für den Fahrrad-Weg auf-gemalt werden.
Aber dann wurde der neue Fahrrad-Weg doch nicht gemacht.
Denn der Ober-Bürgermeister war dagegen.
Viele Menschen fanden das nicht gut.
Sie haben eine Demo gemacht.
Damit wollten sie zeigen:
Ein Fahrrad-Weg auf der Brücke ist wichtig.
Denn es gab immer wieder Unfälle auf der Brücke.
Dabei wurden mehrere Fahrrad-Fahrer verletzt.
Jetzt soll der Fahrrad-Weg doch gemacht werden.
In der Mitte vom Monat Oktober
wird der neue Fahrrad-Weg auf-gemalt.
Er soll für 6 Monate bleiben.
In dieser Zeit wird geprüft:
Ob der Fahrrad-Weg ein Problem für die Auto-Fahrer ist.
Zum Beispiel:
Weil die Autos dann nicht mehr so schnell
über die Brücke fahren können.
Vielleicht wird der Fahrrad-Weg
dann doch wieder weg-gemacht.
Der ADFC ist ein großer Fahrrad-Verein.
Er hat mit den Menschen zusammen die Demo gemacht.
Ein Sprecher von dem Verein hat gesagt:
Wir freuen uns,
dass der neue Fahrrad-Weg endlich gemacht wird.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 21. September 2023 | 15:30 Uhr