Ein Bus der RVSOE fährt auf der Straߟe am Rathaus der Stadt Bad Schandau vorbei.
Bildrechte: imago images/Daniel Schäfer

Sachsen In Bad Schandau fahren bald mehr Busse

11. März 2025, 14:46 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es den Landkreis:
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Dort ist die Stadt: Bad Schandau.
Diese Stadt ist am Fluss: Elbe.
Deshalb gibt es eine Brücke in der Stadt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 11.03.2025 13:32Uhr 03:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2885200.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Jahr 2024 haben Fach-Leute heraus-gefunden:
Einige Metall-Teile von der Brücke sind gerostet.
Das heißt:
    • Die Metall-Teile gehen vielleicht bald kaputt.
    • Und die Brücke kann vielleicht einstürzen.

Deshalb wurde die Brücke dann gesperrt.
Das bedeutet:
    • Es dürfen keine Autos mehr über die Brücke fahren.
    • Und Menschen dürfen nicht mehr über die Brücke laufen.
Deshalb gibt es jetzt Verkehrs-Probleme in Bad Schandau.

Der Kreistag will etwas gegen die Verkehrs-Probleme machen

Am Montag hat sich der Kreistag getroffen:
    • Um über die Verkehrs-Probleme zu sprechen.
    • Und um etwas dagegen zu machen.

Bei dem Treffen hat der Kreistag entschieden:
Der Regional-Verkehr in Bad Schandau soll besser werden.
Dafür sollen verschiedene Sachen gemacht werden.

Der Plan für den besseren Regional-Verkehr

Das Landrats-Amt in der Stadt Pirna hat erzählt:
Es gibt einen Plan,
was am Regional-Verkehr besser werden soll.
In dem Plan steht zum Beispiel:
    • Die Busse von 6 verschiedenen Bus-Linien sollen öfter fahren.
    • Und die Busse sollen länger fahren.

Der Verkehrs-Betrieb RVSOE
kümmert sich um die Busse in Bad Schandau.
RVSOE ist die Abkürzung für:
Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Der Verkehrs-Betrieb will jetzt:
    • 4 Busse kaufen
    • und mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen holen.
So können die Busse in Bad Schandau öfter und länger fahren.
Das soll ab dem 29. März so sein.

Fach-Leute prüfen bald die Brücke

Fach-Leute wollen bald prüfen,
wie kaputt die Brücke in Bad Schandau ist.
Dafür benutzen sie besondere Geräte.

Vielleicht kommt dabei heraus:
Die Brücke ist noch nicht ganz kaputt.
Dann dürfen vielleicht bald wieder Autos über die Brücke fahren.
Aber es ist jetzt schon sicher:
LKW und Busse dürfen nicht mehr über die Brücke fahren.

In den nächsten Jahren soll in Bad Schandau
eine neue Brücke gebaut werden.
Bis dahin soll es eine Behelfs-Brücke geben.
Und die alte Brücke soll dann nicht mehr benutzt werden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 11. März 2025 | 07:30 Uhr