
Sachsen-Anhalt In Zeitz gibt es 10 neue Stolper-Steine
Hauptinhalt
29. November 2024, 12:30 Uhr
Zeitz ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.
Am Anfang vom Monat Oktober
wurden in Zeitz Stolper-Steine gestohlen.
Das sind kleine Gedenk-Tafeln im Boden.
Auf jedem Stolper-Stein können die Menschen lesen:
• Welche jüdischen Menschen
an diesem bestimmten Ort gelebt haben.
• Und was in der Nazi-Zeit mit ihnen passiert ist.
Für die Stadt Zeitz wurden Geld-Spenden gesammelt.
Dabei sind 50 tausend Euro zusammen-gekommen.
Mit dem Geld wurden neue Stolper-Steine gemacht.
Und sie wurden wieder in den Boden gelegt.
Dafür gab es am Donnerstag eine Gedenk-Veranstaltung.
Diese Menschen waren dabei:
• Der Landrat Götz Ulrich,
• Der Ober-Bürgermeister Christian Thieme
• und Menschen von der Initiative: Stolper-Steine für Zeitz.
Aber auch Bürger von Zeitz konnten dabei sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. November 2024 | 15:00 Uhr