
Sachsen-Anhalt Schüler haben neue Stolper-Steine für Zeitz gemacht
Hauptinhalt
22. Oktober 2024, 16:13 Uhr
Zeitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort wurden vor ein paar Wochen Stolper-Steine gestohlen.
Das sind kleine Gedenk-Tafeln aus Metall.
Sie sind an bestimmten Orten im Boden fest-gemacht.
Auf jedem Stolper-Stein können die Menschen lesen:
• Welche jüdischen Menschen
an diesem bestimmten Ort gelebt haben.
• Und was in der Nazi-Zeit mit ihnen passiert ist.
In Zeitz gab es 10 Stolper-Steine.
Sie wurden alle gestohlen.
Viele Menschen haben sich sehr darüber geärgert.
Auch die Schüler vom Geschwister-Scholl-Gymnasium.
Deshalb wollten die Schüler etwas machen:
• Sie haben Stolper-Steine mit einem 3D-Drucker gemacht.
Diese Stolper-Steine sind aus weißem Plastik.
• Dann haben sie die Stolper-Steine an die Stellen gelegt,
wo vorher die Stolper-Steine aus Metall waren.
Stolper-Steine sind ein wichtiges Zeichen:
• Für jüdische Menschen
• und gegen die Nazi-Zeit.
Das passt gut zu den Schülern vom Geschwister-Scholl-Gymnasium.
Denn die Geschwister Scholl waren 2 junge Menschen.
Sie haben vor vielen Jahren in der Nazi-Zeit gelebt.
Und sie haben verschiedene Sachen gegen die Nazis gemacht.
Spenden für neue Stolper-Steine
Für die Stadt Zeitz wurden Geld-Spenden gesammelt.
Damit sollen neue Stolper-Steine aus Metall gemacht werden.
Menschen aus ganz Deutschland haben dafür Geld gegeben.
Dabei sind 50 tausend Euro zusammen-gekommen.
Wenn die neuen Stolper-Steine aus Metall fertig sind,
dann kommen sie in den Boden.
Dafür werden die Stolper-Steine aus Plastik wieder raus gemacht.
Sie kommen dann ins Stadt-Archiv.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 21. Oktober 2024 | 19:00 Uhr