Sachsen-Anhalt Armin Schenk bleibt Ober-Bürgermeister von Bitterfeld-Wolfen

09. Oktober 2023, 16:02 Uhr

Bitterfeld-Wolfen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort war am Sonntag die Stich-Wahl zum Ober-Bürgermeister.
Die Kandidaten waren:
    • Armin Schenk
       Er ist ein Politiker von der Partei CDU:
       Und er ist der alte Ober-Bürgermeister von Bitterfeld-Wolfen.
    • Und Henning Dornack
       Er ist ein Politiker von der Partei AfD.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 09.10.2023 13:15Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2450310.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Stich-Wahl hat Armin Schenk am Sonntag gewonnen.
Das bedeutet:
Er bleibt Ober-Bürgermeister von Bitterfeld-Wolfen.

Bei der 1. Wahl hatte kein Kandidat
genug Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb musste die Stich-Wahl gemacht werden.

Die Kandidaten mussten lange Zeit Wahl-Kampf machen
Denn jeder Kandidat wollte Ober-Bürgermeister werden.

Henning Dornack wollte etwas gegen die Vettern-Wirtschaft
in Bitterfeld-Wolfen tun.
Und er wollte den Innen-Stadt-Ring ausbauen.
Der Innen-Stadt-Ring ist eine große Straße in Bitterfeld-Wolfen.

Armin Schenk will sich dafür stark machen:
Dass die Stadt in Zukunft weniger Schulden hat.
Er will alte Häuser abreißen lassen.
Und er will sich darum kümmern:
Dass Bitterfeld-Wolfen zu einer Industrie-Stadt am See wird.
Das bedeutet:
Viele neue Betriebe sollen nach Bitterfeld-Wolfen kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Oktober 2023 | 20:00 Uhr