Sachsen-Anhalt Am 8. Oktober gibt es eine Stich-Wahl in Bitterfeld-Wolfen
Hauptinhalt
05. Oktober 2023, 15:41 Uhr
Bitterfeld-Wolfen ist eine Stadt
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Vor einiger Zeit gab es dort eine Wahl
für den Ober-Bürgermeister oder die Ober-Bürgermeisterin.
Das war am 24. September.
Bei der Wahl gab es
4 verschiedene Kandidaten und Kandidatinnen:
• Armin Schenk von der Partei CDU.
Er war bis jetzt der Ober-Bürgermeister von Bitterfeld-Wolfen.
• Henning Dornack von der Partei AfD.
• André Krillwitz.
Er ist in keiner Partei.
Bis jetzt war er der Orts-Teil-Bürgermeister von Wolfen.
• Und Katrin Kuhnt.
Sie ist in keiner Partei.
Sie arbeitet in der Stadt-Verwaltung
von der Stadt Dessau-Roßlau.
Armin Schenk und Henning Dornack
haben viele Wahl-Stimmen bekommen.
Aber keiner von beiden hat genug Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb gibt es am 8. Oktober nochmal eine Stich-Wahl.
Dabei wählen die Menschen:
• Ob Armin Schenk der Ober-Bürgermeister
von Bitterfeld-Wolfen bleiben soll.
• Oder ob Henning Dornack
der neue Ober-Bürgermeister werden soll.
Wenn Henning Dornack die Stich-Wahl gewinnt,
dann ist er der 1. Ober-Bürgermeister aus der Partei AfD.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 25. September 2023 | 12:00 Uhr