
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt sollen Windräder auch in Wäldern gebaut werden
Hauptinhalt
13. Juni 2024, 15:04 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
sollen mehr Windräder gebaut werden.
Dafür wird viel Platz gebraucht.
Deshalb wurde am Mittwoch in Sachsen-Anhalt ein Gesetz ge-ändert.
Im Gesetz steht jetzt:
Windräder dürfen auch in Wäldern gebaut werden.
Die Regierungs-Parteien in Sachsen-Anhalt sind:
• Die SPD,
• die CDU
• und die FDP.
Sie haben das Gesetz ge-ändert.
Elrid Pasbrig ist eine Sprecherin von der Partei SPD.
Sie sagt:
In anderen Bundes-Ländern gibt es schon Windräder in Wäldern.
Wenn das in Sachsen-Anhalt auch gemacht wird,
dann gibt es mehr Platz für die Windräder.
Und die Windräder sind auch gut für die Besitzer von den Wäldern.
Deshalb sind die Windräder gut für die Besitzer:
Der Besitzer von einem Wald bekommt vielleicht Geld dafür:
Wenn in seinem Wald Windräder gebaut werden dürfen.
Das Geld können die Besitzer dann benutzen:
Um das Aufforsten von dem Wald zu bezahlen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 12. Juni 2024 | 19:00 Uhr