
Sachsen-Anhalt Die Rettungs-Hubschrauber vom ADAC haben jetzt weniger Einsätze
Hauptinhalt
19. Februar 2025, 14:21 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist es so:
Dass die Rettungs-Hubschrauber vom ADAC
zu immer weniger Rettungs-Einsätzen fliegen müssen.
Das hat ein Mitarbeiter vom ADAC Niedersachsen und Sachsen-Anhalt der Presse gesagt.
Der Mitarbeiter hat auch gesagt:
In ganz Deutschland
haben die Rettungs-Hubschrauber weniger Einsätze.
Wir denken es ist so, weil:
Die Rettungs-Kräfte jetzt mehr machen dürfen.
Das bedeutet:
Sie dürfen den kranken Menschen bei mehr Notfällen helfen.
Zum Beispiel bei Notfällen,
zu denen sie früher einen Not-Arzt rufen mussten.
Und es gibt immer mehr Tele-Not-Ärzte.
Sie helfen den Rettungs-Kräften am Telefon.
Die meisten Einsätze haben Rettungs-Hubschrauber:
• Bei Unfällen,
• bei Menschen,
die ein Herz-Kreislauf-Problem haben
• oder bei Menschen,
die einen Schlag-Anfall bekommen haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. Februar 2025 | 05:00 Uhr