
Sachsen-Anhalt In dem Ortsteil Krumpa wurde eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden
Hauptinhalt
12. Juli 2024, 18:03 Uhr
Krumpa ist ein Ortsteil von der Stadt Braunsbedra.
Braunsbedra ist im Saalekreis im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort wurde eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden.
Das war bei Bau-Arbeiten auf einem Feld.
Das war die 2. Bombe aus dem 2. Weltkrieg:
Die in dieser Woche dort gefunden wurde.
Ein Sprecher vom Landkreis hat gesagt:
Es ist eine alte Flieger-Bombe.
Sie wiegst 500 Kilo.
Und sie ist schon sehr kaputt.
Deshalb kann sie nicht an einen anderen Ort transportiert werden.
Und sie kann auch nicht entschärft werden.
Sie muss gesprengt werden.
Die Flieger-Bombe wurde heute von Fach-Leuten geprüft.
Dann wird sie an dem Ort gesprengt,
wo sie gefunden wurde.
• Im Saalekreis
• und in der Nähe von der Stadt Halle
werden immer wieder Flieger-Bomben gefunden.
Sie wurden im 2. Weltkrieg aus Flugzeugen geworfen.
Die Flieger-Bomben sollten 2 verschiedene Chemie-Werke treffen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Juli 2024 | 05:00 Uhr