
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt soll es mehr Wasser-Vorräte geben
Hauptinhalt
25. Oktober 2023, 15:27 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es oft Wasser-Knappheit.
Das bedeutet zum Beispiel:
• Im Sommer regnet es sehr wenig.
• In den Flüssen und Seen ist nur noch wenig Wasser.
• Und der Boden ist sehr trocken.
Die Wasser-Knappheit ist ein großes Problem.
Zum Beispiel:
• Für die Bauern.
Sie brauchen Wasser für die Pflanzen auf ihren Feldern.
• Für die Wälder.
Denn die Bäume brauchen viel Wasser zum Wachsen.
• Und für alle Menschen in Sachsen-Anhalt.
Denn sie brauchen Trink-Wasser.
Der Gesetz-Entwurf für mehr Wasser-Vorräte
Armin Willingmann ist der Umwelt-Minister von Sachsen-Anhalt.
Er will etwas gegen die Wasser-Knappheit in Sachsen-Anhalt machen.
Deshalb hat er einen neuen Gesetz-Entwurf geschrieben.
Die Landes-Regierung hat am Dienstag
zusammen über den Gesetz-Entwurf gesprochen.
In dem Gesetz-Entwurf steht:
In Sachsen-Anhalt muss es mehr Wasser-Vorräte geben.
Dann gibt es nicht mehr so oft Wasser-Knappheit.
Dafür sollen verschiedene Sachen gemacht werden.
Zum Beispiel:
• Alte Stau-Seen sollen wieder benutzt werden.
• Es sollen noch mehr Stau-Seen gebaut werden.
• Und viele große Wasser-Tanks sollen neu gebaut werden.
Die Wasser-Vorräte kosten viel Geld
Wenn neue Stau-Seen und Wasser-Tanks gebaut werden:
Dann kostet das sehr viel Geld.
Die Landes-Regierung will dafür 70 Millionen Euro ausgeben.
Und in jedem Jahr kostet es nochmal 30 Millionen Euro.
Zum Beispiel:
• Weil Mauern und Maschinen in den Stau-Seen
repariert werden müssen.
• Weil die Wasser-Tanks repariert werden müssen.
• Und weil sich besondere Mitarbeiter
um die Stau-Seen und Wasser-Tanks kümmern müssen.
Sie bekommen Geld für diese Arbeit.
Der Politiker Wolfgang Aldag hat etwas dazu gesagt
Im Gesetz-Entwurf steht auch:
Kein Mensch muss mehr Geld bezahlen,
wenn er Wasser aus den Wasser-Vorräten nimmt.
Manche Politiker finden das nicht gut.
Zum Beispiel:
Wolfgang Aldag.
Er ist ein Politiker von der Partei: Die Grünen.
Wolfgang Aldag hat gesagt:
Viele Industrie-Firmen brauchen Wasser für ihre Arbeit.
Zum Beispiel:
Um ihre Maschinen zu kühlen.
Die Industrie-Firmen nehmen das Wasser
aus den Wasser-Vorräten.
Dafür bezahlen sie Geld an das Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Wolfgang Aldag denkt aber:
Die Industrie-Firmen sollen mehr Geld für das Wasser bezahlen.
Das soll auch so im Gesetz-Entwurf auf-geschrieben werden.
Der Landtag muss noch über den Gesetz-Entwurf bestimmen
Die Politiker sprechen noch für einige Zeit über den Gesetz-Entwurf.
Sie ändern vielleicht noch einige Dinge.
Und am Ende bestimmt der Landtag:
Ob aus dem Gesetz-Entwurf ein Gesetz werden soll.
Dann müssen sich alle Menschen daran halten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. Oktober 2023 | 16:00 Uhr