Sachsen-Anhalt Die Schiffe von der Weiße Flotte in Magdeburg fahren ab Samstag nicht mehr

07. Juli 2023, 16:17 Uhr

Die Elbe ist ein Fluss in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Aber seit einiger Zeit ist nicht so viel Wasser in der Elbe.
In schwerer Sprache heißt das: Die Elbe hat Niedrig-Wasser.
Für manche Schiffe ist das ein Problem.
Sie können bei Niedrig-Wasser nicht fahren.
Das ist auch bei den Schiffen von der Weißen Flotte so.
Die Verkehrs-Betriebe von der Stadt Magdeburg haben gesagt:
Ab Samstag fährt die Weiße Flotte in Magdeburg
nicht mehr auf der Elbe.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 07.07.2023 13:27Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2373814.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gibt aber noch andere Schiffe,
mit denen die Menschen auf der Elbe fahren können.
Zum Beispiel diese Schiffe:
    • Die Personen-Fähre Buckau
    • und die Gier-Fähre Westerhüsen.

Die WSV ist eine Verwaltung.
Sie kümmert sich darum,
dass bei der Schiff-Fahrt alles gut klappt.
Die WSV hat gesagt:
Es war eine lange Zeit sehr trocken
und es gab wenig Regen.
Deshalb hat die Elbe Niedrig-Wasser.
Das ist ganz normal.

Aber manche Schiffe können dann nicht fahren.
Zum Beispiel auch manche Schiffe,
die Sachen transportieren.
Das kann ein Problem sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Juli 2023 | 11:30 Uhr