Eine Frau hält ein Armbändchen mit der Aufschrift „Streikbereit!“
Bildrechte: picture alliance/dpa/Marcus Brandt

Sachsen-Anhalt Ab Dienstag gibt es wieder Warn-Streiks in Sachsen-Anhalt

25. Februar 2025, 15:26 Uhr

Seit einigen Wochen gibt es Warn-Streiks
in verschiedenen Bundes-Ländern von Deutschland.
Dabei streiken viele Menschen aus dem öffentlichen Dienst.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 25.02.2025 14:08Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2874132.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Gewerkschaft Verdi
organisiert die Warn-Streiks.
Die Gewerkschaft hat jetzt gesagt:
Auch in dieser Woche gibt es wieder Warn-Streiks
in Sachsen-Anhalt.

Warum es die Warn-Streiks gibt

Die Gewerkschaft Verdi macht Tarif-Verhandlungen
mit den Arbeit-Gebern.
Das ist schon seit einigen Wochen so.
Dabei macht sich die Gewerkschaft
zum Beispiel für diese Sachen stark:
    • Die Menschen im öffentlichen Dienst
      sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
      Das sollen mindestens 350 Euro mehr in jedem Monat sein.
    • Und sie sollen mehr Urlaub bekommen.
      Das sollen 3 Urlaubs-Tage mehr in jedem Jahr sein.

Aber die Gewerkschaft und die Arbeit-Geber
konnten sich bis jetzt nicht einigen.
Deshalb gibt es jetzt die Warn-Streiks.
Damit will die Gewerkschaft zeigen:
Sie macht sich weiter für die Menschen im öffentlichen Dienst stark.

Wann und wo es die Warn-Streiks gibt

Die Gewerkschaft Verdi hat gesagt:
Die Warn-Streiks sollen 3 Tage dauern.
Das sind die Tage:
    • Dienstag,
    • Mittwoch
    • und Donnerstag.

Die Warn-Streiks fangen am Dienstag an diesen Orten an:
    • Im Norden von Sachsen-Anhalt,
    • im Landkreis: Burgenlandkreis
    • und in der Stadt Dessau-Roßlau.

Wer bei den Warn-Streiks mit-macht

Verschiedene Menschen aus dem öffentlichen Dienst
machen bei den Warn-Streiks mit.
Das sind zum Beispiel Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:
    • von Kitas und Horten,
    • von Ämtern,
    • vom Job-Center,
    • von der Bundes-Agentur für Arbeit,
    • vom Winter-Dienst
    • und von der Straßen-Reinigung.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Februar 2025 | 05:00 Uhr