
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es 2 neue Förder-Programme für Wohnungen
Hauptinhalt
26. Juni 2024, 15:28 Uhr
An vielen Orten in Deutschland gibt es Probleme mit Wohnungen.
Zum Beispiel:
• Es gibt zu wenige Wohnungen.
• Es kostet sehr viel Geld,
neue Wohnungen zu bauen.
• Und viele Wohnungen müssen umgebaut werden,
damit sie barriere-frei sind.
Aber auch das kostet sehr viel Geld.
Diese Probleme gibt es auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt will etwas dagegen tun.
Lydia Hüskens ist die Infrastruktur-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie war am Dienstag bei einer Presse-Konferenz
in der Stadt Magdeburg.
Dort hat sie erzählt:
Es gibt jetzt 2 besondere Förder-Programme.
Sie sollen dabei helfen:
• Dass mehr neue Wohnungen für Studenten und Studentinnen
gebaut werden können.
• Und dass mehr Häuser
barriere-frei umgebaut werden können.
Das Förder-Programm für mehr neue Wohnungen
In Sachsen-Anhalt muss es mehr Sozial-Wohnungen geben.
Aber wenn neue Sozial-Wohnungen gebaut werden:
Dann kostet das sehr viel Geld.
Deshalb gibt es jetzt ein Förder-Programm dafür.
Es soll bis zum Jahr 2028 dauern.
Wenn Wohnungs-Firmen neue Sozial-Wohnungen bauen:
Dann können sie bei dem Förder-Programm mit-machen.
Die Wohnungs-Firmen bekommen dann Förder-Gelder:
• Vom Bund
• und vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Das sind insgesamt ungefähr 15 Millionen Euro.
Die Wohnungs-Firmen können das Geld dann benutzen:
Um Sozial-Wohnungen zu bauen.
Zum Beispiel:
• Für Studenten und Studentinnen
• und für Auszubildende.
Sie sollen nur wenig Miete für die Sozial-Wohnungen bezahlen.
Das Förder-Programm für mehr Barriere-Freiheit
Es gibt immer mehr ältere Menschen.
Viele von ihnen brauchen einen Aufzug:
Damit sie gut in ihre Wohnungen kommen können.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Zugang zu den Wohnungen muss barriere-frei sein.
Die Wohnungs-Firmen
sollen mehr Aufzüge in die Wohn-Häuser einbauen.
Aber das kostet viel Geld.
Viele Wohnungs-Firmen können das nicht bezahlen.
Deshalb gibt es jetzt wieder ein besonderes Förder-Programm
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Es heißt: Aufzugs-Programm.
Dieses Förder-Programm hat es schon einmal gegeben.
Die Wohnungs-Firmen können dabei Förder-Gelder bekommen:
Damit sie Aufzüge in die Wohn-Häuser einbauen.
Das sind in diesem Jahr ungefähr 2 Millionen Euro.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 25. Juni 2024 | 19:00 Uhr