
Sachsen-Anhalt Die Polizei und die Feuerwehr bekommen viele Anrufe aus der Hosentasche
Hauptinhalt
10. Juli 2023, 17:03 Uhr
Viele Menschen tragen ihr Smart-Phone in der Hosentasche.
Zum Beispiel:
• Wenn sie am Abend in die Disko gehen.
• Wenn sie Einkaufen gehen.
• Oder wenn sie Freunde besuchen.
Deshalb bekommen manche Stellen
immer mehr Anrufe aus der Hosentasche.
Zum Beispiel:
• Die Polizei
• und die Feuerwehr im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Das bedeutet:
Die Menschen wollen die Polizei gar nicht anrufen.
Oder sie wollen der Feuerwehr keinen Notfall melden.
Das Smart-Phone in der Hosentasche macht das ganz von alleine.
Die Polizei sagt dazu:
Die Anrufe aus der Hosentasche sind schlecht.
Denn die Notruf-Nummern sind dann oft für lange Zeit besetzt.
Und andere Mensch können keinen Notruf melden.
Zum Beispiel:
• Wenn es brennt.
• Wenn die Menschen Hilfe vom Rettungs-Dienst brauchen.
• Oder wenn eine Straftat passiert ist.
Für viele Smart-Phones hat es ein neues Up-Date gegeben
Das bedeutet:
Für viele Smart-Phones
wurde das alte Smart-Phone-Programm besser gemacht.
Zum Beispiel:
Können die Menschen jetzt einfacher eine Notruf-Nummer anrufen.
Die Polizei denkt:
Das neue Up-Date ist vielleicht daran schuld:
• Dass die Polizei
• und die Feuerwehr
jetzt viele Anrufe aus der Hosentasche bekommen.
Diese Anrufe passieren:
Obwohl die Menschen das gar nicht wollen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Juli 2023 | 07:00 Uhr